Investition in innovative Entwicklung, nachhaltige Produktion und eine gemeinsame Zukunft

Seit der Gründung im Jahre 1989 hat sich AVANTEC im Bereich der Metallbe­arbeitung mit hocheffizienten Werkzeugsystemen, intelligenten Fertigungs­strategien und mit der konsequenten Ausrichtung auf die hochpositive Zerspanung etabliert. In 2014 und 2015 drehte sich bei AVANTEC vieles um das 25jährige Firmenjubiläum und den Neubau des Firmensitzes – neu entwickelte Kommunikationswerkzeuge und innovative Produkte stärken die Präsenz in Medien, auf Messen und am Markt.

In Illingen wurde nun zusammen gebracht, was zusammen gehört. Die AVANTEC Zerspantechnik GmbH hat in einen neuen Firmensitz investiert und verlegt das Unternehmen an die eigens dafür erschlossene Adresse Wilhelmstraße 123 in 75428 Illingen.

Dieser lange geplante Schritt bietet enorme Vorteile für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Neben einer modernen und einheitlichen Außendarstellung und Raum für weitere Expansionsbestrebungen sichert der neue Standort eine effizientere Kommunikation zwischen den Abteilungen und ermöglicht noch kürzere Wege in den Fertigungsprozessen. Durch die Umstrukturierung werden Abläufe überdacht und verbessert, größere Lagerflächen schaffen Flexibilität und die neue Gebäudetechnik gewährleistet ein Optimum an Energieeffizienz und Betriebssicherheit.

Nach einer Bauzeit von nur 7 Monaten war es nun endlich so weit - der Startschuss für den Umzug der Fertigung der Firma AVANTEC fiel in der 3. Dezemberwoche 2014. 58 Maschinen und unzählige Kleinteile wurden mit Hilfe zahlreicher Fachleute und viel Engagement unseres Teams auf den Weg zu ihrem neuen Standort in die Wilhelmstraße 123 gebracht. Bis auf die Feiertage haben unsere Kollegen durchgehend gearbeitet, um auch pünktlich zum 07.01.2015 wieder in Produktion zu gehen. 200 Netzwerkanschlüsse wurden in Betrieb genommen, ca. 20 Km Leitungen waren verlegt worden, 10000 Kabelbinder wurden um 1200m Druckluft- und 1200m Ölleitungen gebunden, der neuaufgestellte Kaffeeautomat wurde in Rekordzeit leergetrunken und musste mehrfach aufgefüllt werden, aber wen wundert es, dass bei diesem Arbeitspensum Koffein einfach lebensnotwendig ist.

Drei Monate später konnte auch unsere Verwaltung in die großzügig und modern gestalteten Räume einziehen.

Mit dem neuen Firmensitz wurde für alle ein Ort geschaffen, an dem die uns  kennzeichnenden Eigenschaften auf perfekte Weise zusammenkommen. Es ist ein Ort der notwendigen Kreativität, um neue Wege einschlagen zu können, der Leidenschaft für unsere Kernkompetenz und die Forschung, des Antriebes, besser als unser Wettbewerb zu sein, für strategisches Denken, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und nicht zuletzt ein Ort des Vertrauens in unsere Partner und unsere Mitarbeiter.