Standardwerkzeuge und individuelle Formfräser setzen die Messlatte für Standzeit und Zerspanvolumen Q deutlich nach oben
Vorab einige Zahlen und Fakten: Der Personenverkehr in Deutschland bringt es im Jahr auf eine Verkehrsleistung von 1.238 Milliarden Personenkilometer. Davon werden 8% auf der Schiene zurückgelegt, 6,5% im ÖPNV-Mix von U-, S-Bahn, Bus und mit dem Flugzeug 5,6%. Den Bärenanteil mit 79,9% machen die Individualverkehrsmittel, sprich Motorrad, Auto inkl. Taxi und Mietwagen aus.
Übrigens kann man mit diesen Zahlen auch das Verletzungsrisiko berechnen: Die Bahn ist 133-mal sicherer als der PKW. Die Netzlänge in Deutschland beträgt rund 40.000 km mit über 66.000 Weichen und Kreuzungen. Beim Straßenbahnnetz sind es 3.000 km. Die 16 S-Bahn-Netze, wobei die in den Metropolen wie Berlin, Stuttgart, Hamburg und München zu den größten in Deutschland zählen, kommen auf gut 5.000 km. Jährlich gibt der Bund den Ländern Mittel für den SPNV (Schienenpersonennahverkehr) von rund 8,8 Mrd. Euro. Mit einer jährlichen Steigerung von 1,8% bis 2030. Die DB AG hat 2023 rund 2000 km Gleise (also 4000 km Schienen) und 1800 Weichen modernisiert und erneuert. Ein Streckenkilometer Gleisausbau für den Nah- und Fernverkehr kostet an die 12 und jeder Kilometer Elektrifizierung 2 Millionen Euro.
AVANTEC hat sich vor drei Jahren tief in das Thema Schienen- und Weichenbearbeitung eingearbeitet. Wir haben unsere Lösungen in verschiedenen Fertigungen vorgestellt und die Möglichkeit bekommen, unsere Tools zu testen. In Mangan-Stahl wie bei Schienen für Nah- und Fernverkehr oder in Hardox, der, weil belastbarer, wegen der engen Kurvenführung bei U-, /S- und Straßenbahn verwendet wird – in beiden Werkstoffen haben wir unsere Fräser für die speziellen Fräsoperationen der unterschiedlichen Schienenformen (Vignol, Kran, Rille) eingesetzt.
Nicht immer bekamen wir eine bessere Lösung als den Status Quo umgesetzt – doch der Lerneffekt hat sich schließlich eingestellt; Stand heute bearbeiten wir erfolgreich Rillenschiene, Weichenherz, Laschenkammer und Schienenenden. Die Ergebnisse, die unsere Tooling-Pakete erzielen, setzen die Messlatte, was Prozesssicherheit, Standzeit und Produktivität betreffen, deutlich nach oben.
Für eines der realisierten Projekte hier die Eckdaten: V-Nut Rillenschiene, Xtra-Konturfräser, WKZ-Ø 300 mm, zeff = 7, Radius-WSP 3-schneidig, Tangential-WSP 4-schneidig, Taktzeit mit 2 Bahnen pro 3-m-Schiene = 24 min, Standweg = 72 m, Q = 290 cm3/min, prozesssicher. Die Zielvorgaben sind alle erfüllt und teilweise übertroffen worden. Kurz gesagt: Unser langfristig angelegtes Engagement in Schiene und Weiche hat sich als zielführend herausgestellt. Für neue innovative AVANTEC Lösungen und für den Erfolg bei den Anwendern.
Stabil, sicher, vielseitig in der Anwendung
| Rillenschienen, Weichenherzen, Laschenkammern, Schienenenden
| Standard High-Feed-Fräser und Extra-Tools
| Optimierte Wendeschneidplatten für Hardox und Mangan-Stahl
| Deutliche Steigerung von Produktivität (Q) und Standweg
| Hohe Prozesssicherheit und Präzision
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